Cover Siegburger Studien, Band 4 Religiös-sittliche Delinquenz in der älteren Frühen Neuzeit im Spiegel der Protokolle des Siegburger Sendgerichts (1556 – 1646) Siegburger Studien, Neue Folge, Band 4
von Winfried Weick

Pünktlich zum runden Geburtstag konnte Winfried Weick, seine Promotion abschließen. Die Arbeit erscheint als Band 4 der Siegburger Studien Neue Folge und beschäftigt sich – für das gesamte Rheinland erstmalig – mit dem kirchlichen Gericht, dem SEND, in einer rheinischen Stadt, eben in Siegburg. Als Herausgeber der Siegburger Studien Neue Folge freuen wir uns, dass dieses grundlegende Werk unsere Reihe erweitert. Winfried Weick erarbeitete mit seiner Dissertation ein grundlegendes Werk, an dem sich die Forschung orientieren muss. Und für die Stadtgesichte zeigt er u.a. auf, wo die Hallodries wohnten (und randalierten), die dann wegen ihres „un-christlichen“ Benehmens vor das Kirchengericht zitiert wurden. Aber natürlich finden Sie dort auch viele andere Darstellungen rügenswerten Verhaltens, die in der Frühen Neuzeit die Ladung vor das Kirchengericht nach sich zogen.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 20,00 EUR
374 Seiten, Pappband

ISBN 978-3-945953-16-7

Zurück