Cover Gemeinde Weiss
Die Gemeinde Weiß bei Köln, Band 2. Einwohnerstrukturen und Lebensumstände in der Zeit von etwa 1780 bis 1850 - aus zeitgenössischen Berichten und Statistiken.

von Peter Pies (Bearb.)

Dieser zweite Band zeichnet mit der Auswertung weiterer authentischer Berichte ein aussagefähiges Bild über das kleine Dorf Weiß, stellvertretend für die anderen Orte zwischen Köln und Bonn. Er beantwortet z.B. folgende Fragen: Wie finden sich die Weißer Einwohner mit den drei unterschiedlichen Zeitepochen zurecht? Welche Berufe und Altersstrukturen bestehen und verändern sich in der Zeit von 1803 bis 1820? Woher kommen die Bewohner? Wie sehen die Ortspläne aus? Warum gibt es keine geschlossene Bebauung? Welche Lebensumstände gelten in Weiß?: Löhne der Knechte und Mägde, Beispiele zweier heute noch existierender Wohngebäude und eines Hausstandes, Essen und Trinken, Vergnügungsinn, Katastrophenjahre, Gesundheitsfürsorge, Schulwesen, Arbeitsdienst für die Gemeinde, Dorfstreitereien. Über die Bevölkerung der großen Städte wird viel berichtet, aber selten über die Bewohner der kleinen Dörfer - obwohl sie doch im 19. Jahrhundert die Mehrheit der Landesbevölkerung darstellen.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 18,00 EUR
153 Seiten
mit schwarz-weißen Abbildungen
23 cm x 16 cm, kartoniert

ISBN 978-3-938535-95-0

Zurück