Cover Pia Rosenberg Schwimmen im Rhein
von Pia Rosenberg


Schwimmen im Rhein: Was beinhaltet der Titel?

Er ist in mehrer Hinsicht bedeutungsvoll: einmal stellt er die Freude am Schwimmen selbst und die Liebe zur Lebendigkeit des Wassers heraus, andererseits steht er für die Lebensumstände der Familie, die vom großen Strom der politischen und kriegerischen Ereignisse mitgerissen wurde, aber auch noch für die unbändige Lebensfreude der jungen Pia, die allen Fährnissen zum Trotz "den Kopf stets aus dem Wasser hält".

Was bedeutet das Buch, was soll es bezwecken?

Über die Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland ist schon so viel geschrieben worden! Man könnte meinen, es gäbe nichts mehr darüber zu sagen, was es nicht schon dutzendmal gegeben hätte. Und doch: dieses kleine Buch ist aus der Sicht eines Kindes geschrieben, welches diese Zeit erlebte. Nicht nur den kindlichen Alltag mit den Geschwistern, sondern auch die Verfolgung des Vaters als unbequemen Denker und mundtot gemachten Schriftsteller jüdischer Abstammung. In diesem Sinne stellt dieser Bericht auch eine späte Ehrung an den viel zu früh verstorbenen Vater dar.

Schließlich hat das Buch auch noch ein anderes Anliegen: jetzt, wo Zeitzeugen immer seltener werden und junge Leute unserer Zeit keine Ahnung mehr habe können von damaligen Lebensumständen, bringt diese Erzählung ihnen diese Zeit nahe, ohne mit erhobenem Zeigefinger "Geschichte"lehren zu wollen.

Über die Autorin Pia Rosenberg:

Pia Rosenberg, wurde 1930 in Düsseldorf geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Bad Godesberg; später gründete sie in Brüssel eine Familie, wo sie auch lebte und arbeitete. Sie kam dann nach Luxemburg und stellte ihre Kräfte in den Dienst der Europäischen Gemeinschaft. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitete sie lange Jahre in der Europäischen Investitionsbank. 1989 schloß sie eine
zweite Ehe, diesmal mit einem Luxemburger. Sie lebt in ihrer Wahlheimat, umgeben von ihrer sehr
großen Familie. Ihre Hobbys sind Musik und Katzen sowie Tier- und Naturschutz.

Das Buch enthält neben einigen Fotos aus Privatbesitz Illustrationen von dem international
mehrmals ausgezeichneten Cartoonisten Carlo Schneider. Dem luxemburgischen Publikum ist er
bestens bekannt als Karikaturist des Fernsehens.

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: EUR
Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-931509-31-6
Zurück