Büste Johann Michael Scharff Johann Michael Scharff
Steinschneider und Medailleur

von Bernd Müller



MünzeDas künstlerische Schaffen Johann Michael Scharffs wird vom Glanz des ruhmvollen Wirkens seines Sohnes Anton Scharff überschattet. Es aus diesem Schatten ins rechte Licht zu stellen und Sammlern sowie Kunstfreunden zu erschließen, ist Anliegen dieser Publikation.

 

 

MünzeJohann Michael Scharff zeichnet nicht nur sein künstlerisches Talent als Medailleur aus, das er dem Sohn in die Wiege legen konnte. Er war auch Österreichs letzter großer Steinschneider. Wie sein Sohn hinterließ er keinerelei Aufzeichnungen über sein Schaffen.

 


MünzeDer von dem Autor Bernd Müller zusammengestellte Katalog der Werke Johann Michael Scharffs enthält alle ihm aus der numismatischen Literatur und den Inventar-Verzeichnissen der Münzkabinette in Wien und München sowie der Kunsthalle in Hamburg und einigen größeren Privatsammlungen bekannt
gewordenen Arbeiten Vater Scharffs.

 



Münze Münze Münze Münze



Eine zwei-bändige Biographie des Sohnes Anton Scharff ist in Vorbereitung!

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 50,00 EUR
80 Abbildungen, davon 16 Farbabbildungen, 116 Seiten, gebunden, Ganzleinen

ISBN 978-3-935005-27-2
Zurück