Herzlich Willkommen auf der Website des Rheinlandia Verlages!


vor über 25 Jahren schrieb ich im ersten Verlagsverzeichnis nach 10 Jahren Verlagsarbeit:

Der Themenkreis der Veröffentlichungen wurde erheblich erweitert. Hinzugekommen sind Kataloge des Stadtmuseums Siegburg, die Beiträge zur Stadtgeschichte Sankt Augustin, Siegburger Stadtgeschichte in vielfältiger Form, Judaica des Kreisarchivs, Regionale Erdgeschichte, Bildbände, Literatur und Theologie u.a. mit Veröffentlichungen von Pater Dr. Gabriel Busch und Altabt Dr. Placidus Mittler.

Seit Erfindung der Buchdruckerkunst erwecken Bücher Neugierde. Kein Geringerer als der Buchhändler, Dichter und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Hermann Hesse, hat Bücher als Besitztum treffender formuliert: „Dass man Bücher nicht nur lesen, sondern auch kaufen soll, ist ein häufig gepredigte Forderung. Bücher kaufen dient nicht nur dazu, Verleger, Buchhändler und Autoren zu füttern, sondern dass der Besitz von Büchern seine ganz eigenen Freuden und seine eigene Moral hat.“ Auch nach 35 Jahren Verlagsarbeit und einer enormen Veränderung der Lesekultur wünsche ich mir auch weiterhin die Erfüllung des Ausspruchs von Hermann Hesse.

Ihr Klaus Walterscheid