Cover Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2013 Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2013
81. Jahrgang

herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V.
durch Helmut Fischer, Wolfgang Herborn und Andrea Korte-Böger

Die Heimatblätter 2013 - ein Sammelband mit Beiträgen aus rund 1000 Jahren Geschichte, begonnen bei den Ringwallanlagen in der Stromberger Mark bis hin zur höchst bunten Lebensgeschichte des Siegburger Gymnasiums Alleestraße, das vor 150 Jahren als private Töchterschule begann. Viele eindrucksvolle, aber auch amüsante Themen gliedern sich dazwischen: Ein überfahrenes Huhn durch den preußischen Kronprinzen, Fragen der Altersvorsorge im 16. Jahrhundert, eine musikwissenschaftliche Darstellung, die uns in die Siegburger Partnerstadt nach Niederschlesien, nach Bunzlau, führt, aber auch weitere Aufarbeitungen aus der NS-Zeit und der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Auflösung der Benediktinerabtei Michaelsberg in Siegburg, aber auch dem Ableben des in Siegburg so sehr beliebten Paters Mauritius Mittler OSB erweisen dann die Bilder im Kapitel zur Vereinsgeschichte und in der Titelvignette ihre Referenz.

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.



Einzelpreis: 12,00 EUR
191 Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-938535-99-8

Zurück