Tanzsaal über dem Pferdestall. Die Gast- und Schankwirtschaften der Bürgermeisterei Menden im 19. und 20. Jahrhundert (Teil 3). Sankt Augustin - Beiträge zur Stadtgeschichte, Heft 32



Autor: Ossendorf, Karlheinz
ISBN 978-3-931509-96-5

6,00 EUR




Karlheinz Ossendorf fand heraus, dass auch in Niederpleis und Birlinghoven, wie schon in Obermenden, Niedermenden und Mülldorf, eine auf die Bevölkerungszahl bezogen ungemein hohe Dichte an gastronomischen Betrieben gab.

Für Niederpleis wie für Mülldorf liegt die Erklärung in der verkehrspolitischen Bedeutung des Ortes als Durchgangsstation für die Pferdefuhrwerke, die auf dem Wege von der mittleren Sieg und aus dem Bergischen Land nach Bonn den Ort zu durchqueren hatten.

Aus dieser Tatsache ergab sich als wichtiges Kriterium für eine Konzession als Beherbergungsbetrieb, das genügend "Stallungen" für Pferde und Abstellraum für Wagen und Karren vorhanden sein mussten.
So wiederum erklärte sich, dass größere bäuerliche Betriebe in der Frühzeit der Niederpleiser Wirtschaftsgeschichte prädistiniert erschienen, sich im Nebenerwerb auch der Aufnahme von müden Kutschern und Kaufleuten zu widmen.

Eine 128 Seiten starke Publikation mit vielen Bildern und Zeichnungen, Lage- und Bauplänen sowie Innenrissen von Schenkstuben und Sälen.


Zurück