Cover Ostereier
Ostereier färben, Aprilsjeck, Tag der Liebe. Gelebtes Brauchtum im Rhein-Sieg-Kreis, Heft 14

von Karlheinz Ossendorf

Der Aprilscherz ist, wie heute noch vielfach angenommen, keineswegs eine Erfindung unserer Zeit. Die Tradition reicht vielmehr bis in antik-römische Bereiche zurück. Publius Ovidius Naso, uns meist als Ovid und Dichter mit viel Witz und Anmut bekannt, der den Aprilis als Monat besungen hat, der die Herzen der Menschen öffnet, feierte den Monat als Frühjahrsbeginn und freudvolle Zeit. Wer heute jemand in den April schickt, begibt sich damit in Zeiten, die Jahrhunderte zurückliegen. Das ist gewiss. Unklar dagegen bleibt, welcher Träger des Namens Valentin sich um die Liebenden kümmert und wer dem 14. Februar seinen Namen gab. Woher leiten sich Osterbräuche ab, werden sie heute noch praktiziert? Was als verlorene rheinische Ostersitte bedauert werden muss, ist zumeist ökologischen Prinzipien oder anderen Erkenntnissen der Neuzeit geschuldet, wie z.B. die außerkirchlichen Osterfreuer. Was blieb, ist für den Rhein-Sieg-Kreis zusammengefasst.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 6,00 EUR
72 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen
21 cm x 15 cm, kartoniert

ISBN 978-3-938535-86-8

Zurück