Cover Schaukeln und beiern
Schaukeln und beiern. Kettenkarussell und Riesenrad. Gelebtes Brauchtum im Rhein-Sieg-Kreis, Heft 13

von Karlheinz Ossendorf

In diesem Heft der Brauchtumsreihe werden Traditionslinien von Kirmes, Kirchweihmessen und Beiern nachgezeichnet. Die Kirmes stellte sich Jahrhunderte hindurch mehr als Familienfest denn als Volksfeier dar. Der Jahrestreff des Familienclans setzte beim Gastgeber umfangreiche Vorbereitungen in Gang. Mit dem Schwinden des Familiensinns und der Zusammengehörigkeit im Verbund ließ auch das Interesse an der Kirmes nach, dagegen blieb der Glanz der Kirchweihmesse als religiöses Ritual erhalten. Beim Beiern sieht das Bilanzbild noch negativer aus. Nach dem Zusammenbruch von 1945 herrschte auf dem Sektor die Stille unbedienter Glocken. Der Brauch schien ausgestorben und wurde schon in etlichen Medien für tot erklärt. Der Initiative Einzelner ist es zu danken, dass an den Vorabenden kirchlicher Feiertage und an den Feiertagen selbst wieder gebeiert wurde. In etlichen Gemeinden an Rhein und Sieg gehört es wieder zur Kirmes oder zur Erstkommunionfeier wie ehedem.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 6,00 EUR
91 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen
21 cm x 15 cm, kartoniert

ISBN 978-3-938535-66-0

Zurück