Cover Das Gedächtnis des Wilhelm von Nesselrode in Bödingen und Ehrenstein
Das Gedächtnis des Wilhelm von Nesselrode in Bödingen und Ehrenstein. Veröffentlichung des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e.V., Band 34

von Leonie Gräfin von Nesselrode

Es geht um das Andenken an einen Mann, dessen Lebenswerk das Fördern seiner Familie und seiner Kinder war, ein echter pater familias. Die Autorin führt den Leser in die Vorstellungswelt des ausgehenden Mittelalters ein. Denn nur dann wird verständlich, was Grablege, was Kirchenfenster, was Stiftungen, eingesetzt von den Lebenden zu Ehren der Toten damals bedeuteten. Daraus entsteht ein Sittengemälde, das in den Bann zieht. Sehr verständlich werden Informationen vermittelt, die uns heute Lebenden völlig fremd sind, in ihrer Fremdheit aber in den Bann ziehen.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 12,00 EUR
107 Seiten
24 cm x 17 cm, kartoniert

ISBN 978-3-9816041-1-5

Zurück