Cover Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2003 Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises
71. Jahrgang 2003

herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein
für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V.
durch Helmut Fischer, Wolfgang Herborn und Andrea Korte-Böger


1903 - 2003!
100 Jahre Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V. - verständlich, daß sich der Schwerpunkt der diesjährigen Heimatblätter mit der Vereinsgeschichte befaßt.

Doch ist dies nicht eine Geschichte von Personen; denn schon immer stand die Sacharbeit im Vordergrund. Da der Geschichts- und Altertumsverein unter anderem das Fundament für die heute städtischen Museumssammlungen in Siegburg legte, ist es vielmehr auch ein Gang durch 100 Jahre Museumsgeschichte und -didaktik, aber natürlich auch durch andere Themenbereiche, denen sich der Verein seit langem widmet.

Mit den übrigen Aufsätzen zeigt unsere Publikation auch im Jubiläumsjahr, daß wir insgesamt für eine große Themenvielfalt stehen: Aufsätze zur Hofgeschichte links- und rechtsrheinisch, zu Kirchen und Künstlern und nicht zuletzt zur Verkehrs- und Technikgeschichte mit einer Arbeit zu einer Autobahnraststätte "Zur Wiedervorlage nach dem Kriege".

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 12,00 EUR
228 Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-935005-72-2

Zurück