Cover Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 1996/1997 Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises
64./65. Jahrgang 1996/1997

herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein
für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V.
durch Helmut Fischer, Wolfgang Herborn und Heinrich Linn

Nach 20-jährigem Erscheinen im blauen Gewand präsentieren sich die "Heimatblätter" in neuer, moderner Optik. Inhaltlich aber knüpfen sie an die bewährte Tradition der zurückliegenden 63 Jahrgänge an.

Ein Beitrag erläutert die Töpfergeschichte Siegburgs im 19. Jahrhundert. Das kirchliche Leben in der Stadt und Rechtsverhältnisse der Abtei im Mittelalter und in der frühen Neuzeit sind weitere Themen. Kirchengeschichtlich werden die Pfarrgeschichte von Neunkirchen und, als übergreifendes Thema, Wallfahrten im Rheinland aufgearbeitet.

Die breite Themenpalette ist damit noch nicht erschöpft, es folgen u. a. noch Beiträge zur Territorial- und Rechtsgeschichte einer blankenbergischen Vogtei, baugeschichtliche Forschungen zu Schloß Miel und, für das 20. Jahrhundert, Ausarbeitungen zur Rheinlandbesetzung und zu einem Märtyrerschicksal in der NS-Zeit.

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 11,60 EUR
248 Seiten, 89 Abbildungen, kartoniert

ISBN 978-3-935005-61-3

Zurück