Cover Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2016 Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2016
84. Jahrgang

herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V.
durch Claudia Maria Arndt, Ralf Forsbach und Andrea Korte-Böger

Der Schwerpunkt dieses Bandes sind Beiträge aus den zurückliegenden gut einhundert Jahren. Doch bleiben die Autoren dabei nicht stehen, sondern bieten – Schaufenster gleich – Einblicke zurück in längst vergangene Zeiten. Der Grabungsbericht aus der erst in diesem Jahr abgeschlossenen Sanierung der Servatiuskirche in Siegburg führt uns bis in die fränkische Zeit und die Begrüßung des zurückgekehrten Servatiusschatzes von den Schreinen aus staufischer Zeit bis zu ihrer Unterbringungsproblematik nach Auflösung der Abtei vom 12. bis zum 19. Jahrhundert. Aber nicht nur Siegburger Themen erfreuen, sondern auch das Nachzeichnen von Schwankgeschichten, ja sogar die Gestaltung einer Ofenplate blättern spannende Kapitel auf. Bau- und Architekturgeschichte dürfen nicht fehlen, und so kann der Geschichtsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis wieder ein Heimatblatt vorlegen, das, wie alle Jahre und Jahrzehnte zuvor, zum Blättern und bestimmt auch zum Lesen animieren wird.

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.



Einzelpreis: 12,00 EUR
167 Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-945953-14-3

Zurück