Cover Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2011 Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises 2011
79. Jahrgang

herausgegeben vom Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis e. V.
durch Helmut Fischer, Wolfgang Herborn und Andrea Korte-Böger

Viele Einzelschicksale machen das große Bild der Geschichte aus. Das könnte die Überschrift über diesem Band der Heimatblätter sein. Noch einmal, wie schon anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums, wird das Ehrenmitglied des Vereins, P. Mauritius Mittler OSB, geehrt. Wir erfahren etwas über sein Lebenswerk, das Abteimuseum, und seine Lebensaufgabe aus seiner eigenen Feder, über die Geschicke der Abtei in den zurückliegenden Zeiten zu berichten. Das alles wird überschattet von dem Bewusstsein, dass, unmittelbar nach Erscheinen dieses Heimatblattes, die Abtei St. Michael in Siegburg, nach 947 Jahren des Bestehens sich auflösen und die Pforten schließen wird.

So bildet dann auch die Geschichte der Abtei einen Themenschwerpunkt in diesem Heft. Doch das ist nicht alles. Andere Schicksale sprechen hier zu uns: Der Kinderarzt aus Mömerzheim, der in der NS-Zeit im Krakauer Kinderkrankenhaus zu einem rettenden Engel für polnische Kinder wurde, der Pastor aus Straßfeld, der das kleine Dorf in den 50er Jahren in die Moderne führte, oder - im O-Ton - eine Kölnerin, die aus dem ländlich-überraschenden Leben in Niederbonrath berichtet.

Der Kreis weitet sich, Es geht um Steuereinnahmen, um einen Schlossbau im 18. und Schulbau im 20. Jahrhundert. Schließlich darf "das" rheinische Thema nicht fehlen: der Karneval! Wieder einmal ein buntes - mal nachdenklich, mal heiter - stimmendes Bild aus der Geschichte der Region.

Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.



Einzelpreis: 12,00 EUR
270 Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-938535-75-2

Zurück