Cover Geologie Sankt Augustin, Band 1
Geologie in der Stadtgeschichte von Sankt Augustin
Auf der Suche nach Relikten der “geologischen” Vergangenheit Geschichte in Sankt Augustin – Band 1
von Christian Günther

Besonders interessant wird Geologie, wenn man sieht, wie die geologischen Vorprägungen die Geschichte von Sankt Augustin beeinflusst, ja bestimmt haben. Dies gilt für die Siedlungsgeschichte wie für die Wirtschaftsgeschichte. Leider haben viele Entwicklungen die offensichtlichen Chancen überrollt, sich der Geschichte zu erinnern, zumindest aber diese Geschichte noch im Stadtbild wiederzufinden. Ziel war es, auf die noch spärlich im Stadtbild vorzufindenden Relikte aus der geologisch begründeten Wirtschaftsgeschichte hinzudeuten und diese als schützenswerte Bereiche sichern zu helfen. Ohne Erlebbares bleibt der Rückblick in die Geschichte abstrakt: Die junge Stadt Sankt Augustin kann identitätsbildende Unterstützung gut gebrauchen.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 10,00 EUR
177 Seiten
zahlreiche farbige und schwarz-weiß-Abbildungen sowie geografische Karten
29,5 cm x 21 cm, broschiert

ISBN 978-3-945953-04-4

Zurück