Engelbert Humperdinck zum 70. Todestag. Veröffentlichung des Geschichts- und Altertumsvereins für Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis, Band 18



Autor: Korte-Böger (Hrsg.), Andrea
ISBN 978-3-925551-48-2

25,60 EUR




"Diese Monographie wartet mit einer Besonderheit auf: Erstmals gibt ein komplettes Werkverzeichnis Aufschluß über die Schaffenskraft des Meisters. (...)
Im ersten Teil - dessen Autorin ist die Enkelin des Komponisten, Dr. Eva Humperdinck - geht die Monographie auf die Entstehung der Märchenoper "Königskinder" ein. (...)
Die Monographie zeichnet die Entwicklungsgeschichte der Oper durch die Wiedergabe des sich um sie rankenden Briefverkehr des Komponisten nach. Mehr als 200 Briefe wie auch Tagebuchnotizen von Humperdincks Sohn, dem Opern-Regisseur und Dramaturgen Wolfram Humperdinck, ergeben im Gesamtbild ein zeitgeschichtliches Dokument.
Von noch größerer Bedeutung allerdings dürfte der dritte Teil des Buches sein, der etwas in dieser Art Einmaliges liefert: ein komplettes Werkverzeichnis des Komponisten."
(Bernward Klein, in: General-Anzeiger, September 1992)


Zurück