Cover Vor 2000 Jahren... 2000 Jahren...
Zur Archäologie der Eisenzeit
Neues aus der Region

von Elmar Scheuren und Alfred Schuler
herausgegeben von der Stadt Königswinter


Ein Band zur Ausstellung des Siebengebirgsmuseums der Stadt Königswinter.

Aus der Einführung von Elmar Scheuren und Alfred Schuler:

Archäologische "Highlights" in Form von Gold- oder Schatzfunden waren in den zurückliegenden Jahren häufig Gegenstand spektakulärer Ausstellungen zur Epoche der Eisenzeit. Der hohe Wert ihrer Exponate verstellte jedoch mitunter den Blick auf das Alltagsleben jener Zeit. Neue archäologische Ergebnisse bieten nunmehr einen günstigen Anlass, das eisenzeitlichte Alltagsleben möglichst ganzheitlich darzustellen. Der Bau der ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main bot nun als Großbauvorhaben, welches die Region linear durchzieht, eine gute Gelegenheit, dieses Forschungsdesiderat etwas abzumildern. Dies gelang in besonderem Maße zur Epoche der jüngeren vorrömischen Eisenzeit, da etwas nördlich des "Höhnerhofs" bei Königswinter-Stieldorferhohn eine erste große Siedlungsgrabung zu jenem Zeitabschnitt durchgeführt werden konnte, die einen Einblick in die hiesige Siedlungsstruktur erlaubt.
Dieser Bedeutung Rechnung tragend wurde die Idee geboren, die Ergebnisse der
Ausgrabung im Rahmen einer Sonderausstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, auch wenn
eine eingehende wissenschaftliche Aufarbeitung des Fundplatzes noch aussteht. Dabei geht es insbesondere darum, Aspekte des alltäglichen Lebens der durchschnittlichen späteisenzeitlichen Bevölkerung im keltisch geprägten Randgebiet vor Augen zu führen.


Dieser Titel kann über den Buchhandel oder direkt beim Rheinlandia Verlag bestellt werden.


Einzelpreis: 12,30 EUR
60 Seiten, 63 Abbildungen, gebunden

ISBN 978-3-931509-94-1

Zurück